Erfahrungen als Coach

Coaching von Führungskräften der mittleren und oberen Führungsebene

  • Strategieentwicklung und Projektumsetzung
  • Strategisches Arbeiten
  • Bewerberauswahl, Bewerberinterview, Einarbeitung Bewerber
  • Umsetzung von Veränderungen
  • Vertriebsstrategie
  • Projektleitung
    • Projektplanung und Kommunikationsplan
    • Organisation und Effizienz
    • Korrespondenzen (Telefon, E-Mail, Briefe)
  • Mitarbeiterbesprechungen Teamsitzungen
  • Ziele setzen und erreichen, Zeitmanagement
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Teammeetings leiten
  • Proaktives Vertriebsmanagement
  • Begleitung einer Marketingaktion, Kick-off Veranstaltung mit Filialeitern und Kundenbetreuern, Coaching von Mitarbeitergesprächen mit Filialeitern
  • Coach the Coach (Coaching der Führungskraft beim Coachen)

Coaching von Verkäufern

  • Telefongespräche
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundengesprächen
    • Neukundenakquisition
    • Bestandskundenbetreuung
    • Bedarfsanalyse
    • Projektgespräche
    • Technische Präsentationen
    • Preisverhandlungen, Vergabegespräche

Coaching von Trainern und Fachreferenten

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Seminaren
  • Und sonstigen Veranstaltungen

Vorgehensweise

Die Ziele und die Inhalte der gesamten Maßnahme legen wir gemeinsam mit Ihnen im Vorfeld fest.

Coaching

Vorbesprechung

In einer Vorbesprechung mit dem Coachee und seiner Führungskraft werden folgende Eckpunkte definiert:

  • Ziele des Coachees
  • Ziele der Firma und der gesamten Maßnahme
  • Erwartungen des Coachees an den Coach
  • Verschwiegenheit des Coaches gegenüber Dritten
  • Kommunikationsplan der Entwicklungsschritte und Maßnahmen des Coachees, sowie Einbindung des Vorgesetzten in den laufenden Entwicklungsprozess
  • Festlegung von Projekten/Vorgängen für die Coaching Maßnahmen

Nachbesprechung

In einer Nachbesprechung mit dem Coachee und seiner Führungskraft werden folgende Punkte geklärt

  • Prüfung der Zielerreichung
  • Weitere Vorgehensweise definieren

Coachingaktivität

Coaching Vorgespräch

Vor jedem Coaching Schritt werden in einem Vorgespräch zwischen Coach und Führungskraft folgende Eckpunkte definiert:

  • Zu erreichende operative Ziele
  • Zu erreichende Ziele in der Verhaltensänderung
  • Ggf. Ergänzung/Änderung durch Abgleich mit den Firmenzielen und den Zielen der gesamten Coaching Maßnahme
  • Strategische und inhaltliche Vorbereitung des Projektes/Vorgangs
    • Projekt-/Vorgangsplan entwickeln
    • Ziele, Aufgaben, Prioritäten, Meilensteine
    • Kommunikationsplan erstellen
    • Vorbereitung von Gesprächen
    • Motivation der Beteiligten
    • Sichtweise der Beteiligten
    • Herausforderungen und deren Überwindung
  • Gemeinsame Kontrolle der Umsetzung der Projekte/Vorgänge und Ziele
  • Schwächen und Stärken der Führungskraft

Coaching Aktion

Begleitung des Coachees bei z.B.:

  • Mitarbeitergesprächen
  • Teamsitzungen
  • Verhandlungen mit Partnern
  • Verkaufsgesprächen
  • Präsentationen
  • Korrespondenzen (Telefon, E-Mail, Brief)
  • Organisation/Arbeitsabläufen/Planung/Strukturierung von Prozessen

Coaching Nachgespräch

Nach jedem Coaching Schritt führt der Coach ein Nachgespräch mit dem Coachee über:

  • Selbstanalyse der Führungskraft
    • Zielerreichung (operative Ziele / Verhaltensziele)
    • Stärken und Schwächen
    • Maßnahmen für die Entwicklung
  • Fremdanalyse im Dialog (Ergänzungen/Korrektur)
    • Zielerreichung (operative Ziele / Verhaltensziele)
    • Stärken und Schwächen
    • Maßnahmen für die Entwicklung
  • Definition der Entwicklungsmaßnahmen
  • Ziel für die nächsten Schrittee