Dieter Müller

Dieter Müller

Aus der Praxis für die Praxis

Mein Leistungsspektrum

  • Beratung
  • Seminare
  • Coaching
  • Vertriebsanalyse

Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit bin ich sehr erfahren in den Bereichen:

  • Vertrieb von erklärungsbedürftigen, technischen Produkte (B2B)
  • Vertrieb von Dienstleitungen (Banken, Versicherungen - B2B und B2C)
  • Vertrieb und Netz Strom, Gas, Wasser, Wärme (B2B und B2C)

Als Vertriebsleiter hatte ich ein Vertriebsteam von 200 Mitarbeitern (Führungskräfte und Verkäufer) beraten, trainiert und gecoacht. Für meine außergewöhnlichen Vertriebserfolge wurde ich in den 7 Jahren 9-mal ausgezeichnet. Wesentlicher Bestandteil des Vertriebserfolges waren die praxisnahen Seminare in Verbindung mit Coaching.

Um den Lerntransfer der Seminarteilnehmer zu erleichtern und zu erhöhen arbeite ich in meinen Seminaren mit einem hohen Anteil an praxisnahen Fallbeispielen und erarbeite mit den Teilnehmern Strategien zur Integration des Gelernten in den Arbeitsalltag. In den Verkaufs- und den Serviceseminaren stehen immer die Produkte und Lösungen der Teilnehmer im Mittelpunkt.

Das Coaching führe ich als Einzelcoaching für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter durch.

Das Vertriebscoaching ist ein Teamcoaching mit einer Vertriebsanalyse, Beratung und Implemetierung von Erfolgsstrategien.

Weitere Informationen finden sie auf den Seiten Seminare, Coaching und Vertriebscoaching.

Oder schreiben Sie eine E-Mail


oder rufen Sie uns an unter +49 9382 9737 15

Leistungsspektrum

Seminare

Konzeption und Durchführung

Wir erstellen alle Seminare individuell für Sie.

In Vorgesprächen und/oder Workshops ermitteln wir den genauen Bedarf. Jedes Seminar wird somit auf die jeweilige Situation und die Teilnehmer abgestimmt. Marktsituation, Vorkenntnisse der Teilnehmer, Vertriebsziele und Motivation der Teilnehmer beeinflussen den Erfolg ganz wesentlich. Wir werden Ihre Ziele verwirklichen.

Die Arbeitsbücher werden kundenindividuell erstellt. Ihr Firmenlogo und Ihre Bilder, jeweils passend zum Thema, verwenden wir - nach Rücksprache - gerne, um die Unterlagen an Ihr Corporate Design anzugleichen.

Alle Seminare werden dokumentiert (Protokoll).


Führung

  • Vertriebsführung
  • Proaktives Vertriebsmanagement
  • MBO – Gesprächsführung
  • Bewerberauswahl und Interview
  • Ideen / Veränderungen überzeugend präsentieren
  • Teambesprechungen

Verkauf (alle Themen im B2B und B2C)

  • Produkt-Verkauf, Lösungsorientierter Verkauf, Herausfordernd verkaufen
  • Kundentyporientiertes Verkaufen (Persolog®-/DISG®-Typologie)
  • Buyingcenter - Sellingteam
  • Neukundenakquisition
  • Unternehmenspräsentation
  • Schwierige Verhandlungen
  • Verhandeln in Gruppen
  • Preise und Konditionen erfolgreich verhandeln
  • Reklamation
  • Selbstorganisation, Routenplanung und Zielsetzung
  • Umgang mit Konflikten

Service (Innendienst und Monteure)

  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Den Kunden gewinnen
  • Kundentyporientiertes Verhalten (Persolog®-/DISG®-Typologoie)
  • Umgang mit Reklamationen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Gesprächspartnern
  • Serviceverträge akquirieren
  • Entwicklung des Serviceteams (alle am Prozess beteiligten Mitarbeiter)
Leistungsspektrum

Coaching

Grundsätze des Coaching

Zur erfolgreichen Durchführung des Coachings ist ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Coach und dem Coachee unabdingbar. Daher sind sowohl die Vertraulichkeit und Verschwiegenheit von Seiten des Coaches, sowie Freiwilligkeit und Selbstverantwortungen des Coachees Voraussetzung für einen erfolgreichen Coaching Prozess.

Dennoch ist es im Sinne einer optimalen Umsetzung der Erkenntnisse und des Erlernten erforderlich, dass der Vorgesetzte des Cochees in den Entwicklungsprozess eingebunden wird. Dies wird durch die Einbindung des Vorgesetzten in ein gemeinsames Vorgespräch und gemeinsames Nachgespräch erreicht.

COACHINGPROJEKTE


Coaching von Führungskräften der mittleren und oberen Führungsebene, Verkäufern, Trainern und Fachreferenten

VORGEHENSWEISE


Die Ziele und die Inhalte der gesamten Maßnahme legen wir gemeinsam mit Ihnen im Vorfeld fest.

DURCHFÜHRUNG


Von Vorgespräch über Aktion bis zum Nachgespräch

Coaching von Vertriebsteams

Durch das Coaching von gesamten Vertriebsteams gelingt es durch mehr Effizienz und Effektivität im Vertrieb den Umsatz und die Margen signifikant zu erhöhen, die Vertriebskosten pro Verkauf zu senken und damit die Gewinnsituation nachhaltig zu verbessern.

Das Coaching von gesamten Vertriebsteams umfasst:

  • Analyse der Vertriebs- und Verkaufsstrategie
  • Umsetzung von Marketingmaßnahmen
  • Verkaufsstrategie der Verkäufer
  • Planung und Realisierung von Verkaufsgesprächen
  • Kundenselektion und Prioritätensetzung
  • Kundenansprache
  • Termin- und Routenplanung
  • Terminvereinbarung
  • Durchführung von Verkaufsgesprächen
  • Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen
  • Qualität und Effizienz der Gespräche mit dem Kunden
  • Betreuung von Bestandskunden
  • Neukundenakquisition
  • Erzeugen von Leads
  • Generierung von Zusatzgeschäft
  • Nachverfolgung von Kontakten, Leads und Angeboten
  • After Sales Betreuung
  • Zusammenarbeit mit dem Service

Referenzen

Andrew Orange

Industrie

ABB, Air Liquide, BASF, FAG AG, HPC, KAESER Kompressoren SE, Kautex Textron, REKA Wellpappenwerke

Energie und Versorgung

e.on ruhrgas AG, FairEnergie, LEW, RWE, RWW, Stadtwerke Münster, Westnetz

Catherine Soft
Jack Wilson

Dienstleistung

Baden-Württembergische Bank, Bayerische Beamtenkrankenkassse, BMW Financial Services, Deutsche Bank, Feri Trust, Sparkasse Aschaffenburg, Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, Südwestbank AG, Versicherungskammer Bayern

Kontakt

Dieter Müller
Dipl.Ing. (FH)
Dorfäcker 6
97447 Gerolzhofen